Wie funktioniert Akupunktur?

Im Gegensatz zur westlichen Schulmedizin, die sich der Behandlung akuter und organischer Störungen widmet, eignet sich die Akupunktur zur Therapie chronischer und funktioneller Störungen. Auf diese Weise lassen sich Schmerzen oder durch Fehlregulation des unbewußten Nervensystems verursachte Erkrankungen, positv beeinflussen.

Grundlage der Akupunktur sind die in der traditionellen chinesischen Medizin verankerten Vorstellungen über die verschiedenen Energien (Qi) und Funktionskreise des Körpers.
Die Energien des Körpers fließen in einem Leitbahnensystem - den Meridianen.

Auf den insgesamt zwölf Hauptmeridianen sind über hundert Punkte bekannt, an denen der Energiefluss über Reize beeinflusst werden kann.
Den Meridianen sind innere Organe aber auch Muskeln, Gelenke und die Haut zugeordnet und können sich gegenseitig beeinflussen.

So erklärt sich auch, warum Beschwerden innerer Organe zu Gelenkschmerzen führen können oder umgekehrt.
Da die Meridiane nicht nur das Körperinnere mit der Körperoberfläche verbinden, sondern zusätzlich Verbindungen zwischen den Meridianen selbst bestehen, kann ein Energieausgleich unter den Meridianen und somit den Organen erreicht werden.

Die Reize an den Akupunkturpunkten entlang der Meridiane, werden durch Nadelstiche oder durch Erwärmung (Moxibustion) gesetzt, um den Körper zur Selbstheilung anzuregen.

Welche Anwendungsgebiete gibt es?

Die Akupunktur wird vorrangig bei Schmerzen und Störungen des unbewussten Nervensystems eingesetzt.
Die wichtigsten Anwendungsgebiete in unserer Praxis betreffen den Bewegungsapparat:

• Chronische Rückenschmerzen
  • Kniearthrose
  • Tennisellenbogen
  • Schulter-/Armsyndrom
  • Tinnitus

Es gibt zwei Erkrankungen, bei dehnen die Behandlung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse erbracht werden darf ( Alle Ärzte haben die Zulassung).

• Chronische Rückenschmerzen, welche länger als 6 Monate bestehen.
  • Gesicherte Kniegelenksarthrose.

In allen anderen Fällen muss die Behandlung als IGEL Leistung abgerechnet werden.

Wie läuft die Behandlung ab?

Entsprechend den diagnostischen Überlegungen, bestimmt der Arzt, welche Akupunkturpunkte zur Behandlung gereizt werden sollen. Dazu muss er die Punkte ausmessen oder mit einem Punktsuchgerät aufspüren.

Ist der Punkt gefunden, erfolgt die Reizung in der Regel durch eine Akupunkturnadel, die wenige Millimeter bis mehrere Zentimeter tief durch die Haut in das Gewebe eingestochen wird. Die Nadel selbst ist aus Stahl, Silber oder Gold, zwischen 2-8 cm lang und hat einen Durchmesser von weniger als 1 mm.

Mit der richtigen Wahl der Punkte und der richtigen Stichtechnik können sowohl anregende als auch beruhigende Effekte erzielt werden.

Hat der Arzt den Punkt exakt getroffen, ist ein meist dumpfer bis wellenförmiger Schmerz spürbar. Häufig nimmt der Patient auch ein pulsierendes und elektrisierendes Gefühl wahr oder er hat ein Schwere- und Wärmegefühl (De-Qi-Gefühl).

Durch Manipulation der steckenden Nadel (z. B. heben, senken, drehen) kann der gewünschte Effekt beeinflusst werden. In der Regel bleiben die Nadeln ca. 20-30 Minuten stecken; gelegentlich auch deutlich länger.

Wir empfehlen 10-15 Behandlungen.

Mo, Di + Do 15:00 - 18:00

Mo, Di + Mi 15:00 - 18:00

Kontaktieren Sie uns gern für jedwedes Anliegen!

Eine große Bitte: Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, so geben Sie uns bitte, mit Rücksicht auf unsere anderen Patienten, schnellstmöglich Bescheid.
Nur so können wir den für Sie reservierten Termin an einen wartenden Patienten weitergeben.
Vielen Dank!

Kontakt per WhatsApp

whatsappTreten Sie gern direkt per WhatsApp mit uns in Verbindung! Keine Warteschleife, kein Anrufbeantworter, von überall erreichbar! Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Bitte bestätigen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Nutzung von Whatsapp für die Kommunikation mit uns. Ihnen wird anschließend ein QR- Code angezeigt, mit dem Sie per WhatsApp mit uns in Verbindung treten können.
Wir weisen Sie darauf hin,  dass durch die Nutzung von Whatsapp Daten in die USA übertragen werden können und dass in den USA nach aktuellem Stand kein ausreichendes Datenschutzniveau sichergestellt werden kann. Für weitere Informationen verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

Kontaktformular:

CAPTCHA

Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden.

Orthopädisches Zentrum Pfullendorf | Zum Eichberg 2/2 | 88630 Pfullendorf

Ihr Weg  zu uns: